Bundesweiter Rauchmeldertag

Bei einem Blick auf den Kalender wird heute schnell klar: es ist wieder soweit – Freitag, der 13.!
Kaum ein Datum ist mit so viel Furcht versehen, wie dieser Unglückstag. In einem früheren Posting haben wir uns die Geschichte hinter dem Mythos angesehen, welche bis ins 13te Jahrhundert zurückreicht.

Aber Freitag der 13. ist auch der bundesweite Rauchmeldertag. Heute werfen wir einen Blick auf die Geschichte des Rauchmeldertags: die Aktion „Rauchmelder retten Leben“ wurde vor mehr als 20 Jahren durch den damaligen Berliner Landesbranddirektor Albrecht Broemme ins Leben gerufen. Ein Jahr später startete dann die bundesweite Kampagne in Zusammenarbeit mit u.a. dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV). Unter dem Motto: „Freitag der 13. könnte Ihr Glückstag sein – wenn es brennt und Sie Rauchmelder installiert haben“, wird diese Aktion vor allem durch Feuerwehren, Brandschutz-Institutionen oder Schornsteinfeger bis heute in die privaten Haushalte getragen.

Heute möchten wir euch, obwohl es schon Freitag ist, noch „Hausaufgaben“ mit ins Wochenende geben: prüft nach, ob Eure Rauchmelder gemäß der seit dem 01.01.2016 geltenden „Rauchmelderpflicht“ in euren Haushalten verteilt sind und tragt so zu Eurer Sicherheit und der Eurer Familien bei.

Für diejenigen unter Euch, die sich weiter mit dem Thema „Rauchmelder retten Leben“ beschäftigen möchten, empfehlen wir die offizielle Homepage, melder-lebensretter.de. Dort findet Ihr neben vielen weiteren Informationen auch Newsletter, Bilder und Videos sowie einen Schülerwettbewerb.

Wir wünschen Euch für den heutigen Freitag den 13. viel Glück!

Text u. Foto: Stefan Ihnen