Weihnachtsbaumsammelaktion der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum

Die ausgedienten Weihnachtsbäume der Bevölkerung Anfang Januar einzusammeln, ist eine lange Tradition der Südbrookmerlander Feuerwehren. Für die Mitglieder der Einsatz- und Jugendabteilungen beginnt mit dieser Aktion das neue Kalenderjahr.

„Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr wieder gemeinsam Bäume einsammeln und in das neue Jahr starten können“, freut sich Uthwerdums Jugendfeuerwehrwart Benjamin Müller. In den letzten beiden Jahren hatte die Sammelaktion unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten; in diesem Jahr konnte die Feuerwehr allerdings wieder mit voller Stärke sammeln – auch dank der Hilfe zahlreicher Helfer und deren Fahrzeuge.

Die Mitglieder der Einsatz- und Jugendabteilung gingen von Haus zu Haus und sammelten die ausrangierten Weihnachtsbäume ein. Spenden, die unterwegs gesammelt wurden, kommen der Jugendfeuerwehr zugute.

Nach einem arbeitsintensiven Vormittag kamen alle Helfer bei einem gemeinsamen Mittagessen zusammen, um sich nach getaner Arbeit zu stärken.

Text u. Bild: Stefan Ihnen