Ba_015
Ba_009
Ba_008
next arrow

Das erste Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum, damals noch als Löschtrupp Uthwerdum im Feuerlöschverband Südbrookmerland, war eine Wellblechgarage zur Unterstellung der Geräte.

Diese Garage wurde 1937 für 750,00 Reichmark von einem Schmiedemeister geliefert.

Feuerwehrhaus 1957

Das erste, in Eigenleistung errichtete Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum entstand 1957 an der Kreuzung in Georgsheil beim damaligen „Brookmerlander Hof“.

Das Gebäude war in erster Linie als Garage für das Feuerwehrfahrzeug anzusehen, doch der Dachboden wurde dann als Unterrichtsraum ausgebaut

Feuerwehrhaus 1972

Am 30. August 1971 erfolgte die Grundsteinlegung des nächsten Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum. Wiederum wurde ein Großteil der Arbeiten in Eigenleistung von den Kameraden der Wehr vorgenommen. Die Schlüsselübergabe vom Bürgermeister an den Gemeindebrandmeister erfolgte am 16. Juni 1972.