Ba_015
Ba_009
Ba_008
next arrow

Hier sehen sie unser Löschgruppenfahrzeug 10. Anders als bei vielen Wehren üblich haben wir bewusst auf einen Löschwassertank bei diesem Fahrzeug verzichtet. Grund dafür ist zum einen das wir bis zum 25.04.2013 über ein Tanklöschfahrzeug verfügten welches durch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ersetzt werden konnte. Durch diese beiden wasserführenden Fahrzeuge und das dichte Hydrantennetz ist somit in der Anfangsphase eines Brandeinsatzes die Wasserversorgung sichergestellt. Hauptgrund war allerdings um die zulässige Gesamtmasse von 7500 kg nicht zu überschreiten. Dadurch besitzen wir den Vorteil dass dieses Fahrzeug auch mit der alten Führerscheinklasse 3 und dem neuen Feuerwehrführerschein gefahren werden darf. Besonderes Merkmal dieses Fahrzeuges ist aber auch, dass es statt dem eingebauten Löschwassertank über einen großen Vorrat an B-Leitungen in Buchten gelegt (zur schnellen Entnahme während langsamer Fahrt) verfügt. Somit ist eine schnelle Wasserversorgung über lange Wegstrecken gewährleistet.

Technische Daten: Löschgruppenfahrzeug 10
Fahrgestell: MAN
Aufbau: FA Schlingmann (Dissen)
Besatzung: 1:8
Leiszung Kw: 132
ZGG: 7490kg

In den weiteren Registerkarten können sie sich gerne die Geräteräume dieses Fahrzeugs näher ansehen.