Premiere bei Uthwerdumer Sammelaktion

Dass die ausrangierten Weihnachtsbäume in Südbrookmerland Anfang Januar durch die Freiwilligen Feuerwehren eingesammelt werden, ist mittlerweile zur Tradition geworden. Zu einer Premiere kam es in diesem Jahr bei der Uthwerdumer Wehr: zum ersten Mal beteiligten sich auch die Uthwerdumer Feuerfüchse – die im Dezember 2022 gegründete Kinderfeuerwehr – an der Sammelaktion.

Pünktlich um 08:45 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Dennis Uschmann die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Mitglieder der Einsatzabteilung, sowie weitere Unterstützer – insgesamt hatten sich über 70 tatkräftige Helfer und Herferinnen im Feuerwehrhaus versammelt.

Die bunt gemischten Gruppen machten sich auf, im Einsatzgebiet von Haus zu Haus zu ziehen um die altgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Mit Treckern, einem Unimog und einem Sprinter wurden diese Bäume im Nachgang eingesammelt und zum Feuerwehrhaus transportiert – dort dienen sie als Grundlage für das im März stattfindende Osterfeuer (30. März gerne jetzt schon vormerken – Herzliche Einladung!)

Das regnerische Wetter, welches am Morgen zunächst noch seinen Schatten auf die Sammelaktion vorauswarf, verzog sich glücklicherweise schnell. Nichtsdestotrotz waren alle HelferInnen froh, als sie gegen halb 1 nach getaner Arbeit ins Feuerwehrhaus zurückkehren und sich bei einer heißen Suppe stärken und aufwärmen konnten.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz sowie an alle Einwohnerinnen und Einwohner, die unsere Kinder- und Jugendarbeit mit einer kleinen Spende fördern!