Einsatzinfo: 2021-02-25

geschrieben von Manuel Goldenstein

Feuerwehr rettet Mann aus brennendem Einfamilienhaus in Moordorf

Bild: Arno Wienekamp

Am Donnerstagabend wurde der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland um kurz nach 21 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus in der Emslandstraße in Moordorf (LK Aurich) via Notruf gemeldet. Umgehend wurden die Feuerwehren Wiegboldsbur, Victorbur, Oldeborg und Uthwerdum alarmiert. Unklar war, ob sich noch eine Person in dem Haus befand. Vor Ort konnte durch Atemschutzgeräteträger ein Zimmerbrand im Obergeschoss bestätigt werden. Bei der weiteren Durchsuchung der Räumlichkeiten wurde der einzige Bewohner des Hauses binnen weniger Minuten schlafend vorgefunden und aus dem verrauchten Haus gerettet. Dieser konnte ansprechbar an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst des Landkreises Aurich übergeben und mit dem Verdacht einer leichten Rauchgasintoxikation in eine naheliegende Klinik gebracht werden.

Parallel zu den ersten Löschmaßnahmen und der Rettung wurde eine Wasserversorgung aus einem in unmittelbarer Nähe befindlichem Hydranten aufgebaut. Weiterhin erfolgte eine Belüftung des Hauses mit einem Hochleistungslüfter, um den Brandrauch aus der Wohnung herauszutreiben. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wurde zu diesem Brand ebenfalls mit der Schnell-Einsatz-Gruppe Sanität alarmiert, um die Absicherung der Einsatzkräfte vorzunehmen.

Die rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle nach gut einer Stunde wieder verlassen.

Im Einsatz befand sich die Freiwillige Feuerwehr Südbrookmerland mit den Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur, Victorbur, Oldeborg und Uthwerdum. Weiterhin befand sich das DRK mit der Schnelleinsatzgruppe Sanität, der örtliche Energieversorger und die Polizei der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund vor Ort.