Einsatzinfo: 2021-03-12

geschrieben von Manuel Goldenstein

Rauch drang aus Oberwohnung

Bild: Sven Janssen

Am Freitagabend wurde von einem Spaziergänger Rauch aus einer bewohnten Oberwohnung einer ehemaligen Grundschule an der Ekelser Straße in Neu-Ekels bemerkt. Er wählte den Notruf. Somit wurde die Freiwillige Feuerwehr Südbrookmerland mit den Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur, Uthwerdum, Oldeborg und Victorbur, sowie die Schnelleinsatzgruppe Sanität des DRK um 20:48 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr verschaffte sich umgehend unter Atemschutzgerät Zugang zur Wohnung über die Eingangstür und einem Dachfenster. Zeitgleich wurde von einem in unmittelbarer Nähe befindlichem Hydranten eine Löschwasserversorgung sichergestellt. Die vorgehenden Trupps konnten feststellen, dass sich keine Personen mehr in der Wohnung befanden, lediglich ein stark qualmender Kochtopf auf einer glühenden Herdplatte. Der Topf wurde ins Freie verbracht und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.
Die 50 Einsatzkräfte, die mit sieben Fahrzeugen der Feuerwehr und zwei Fahrzeugen des DRK anrückten, konnten die Einsatzstelle nach rund 40 Minuten wieder verlassen.
Ebenfalls befand sich die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund und der Bauhof der Gemeinde Südbrookmerland an der Einsatzstelle. Der Bauhof setzte die Eingangstür wieder instand.