Einsatzinfo: 2021-02-18

Brand einer Filteranlage in Georgsheil

Bild: Ina Dirksen

Am Donnerstagnachmittag um 17:16 Uhr meldete ein Mitarbeiter einer ortsansässigen Firma einen Entstehungsbrand einer Filteranlage. Daraufhin alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland (KRLO) die Feuerwehr Uthwerdum. Die Einsatzkräfte löschten den Brand unter Atemschutz mit Wasser und CO2 ab und bauten die entsprechenden Filter aus und brachten diese ins Freie. Die Mitarbeiter wurden von der Feuerwehr aus der Halle evakuiert und betreut.
Die nachalarmierte Feuerwehr Oldeborg kontrollierte die entsprechende Filteranlage mit der Wärmebildkamera. Weiterhin setzten sie den Hochleistungslüfter ein, um die Halle von Brandrauch zu befreien.
Zur Maßnahme der Kontaminationseindämmung wurde die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen nachalarmiert.
Da zwei Mitarbeiter Rauchgase eingeatmet hatten, wurde zur Abklärung ein Rettungswagen angefordert.
Nach etwa zweieinhalb Stunden konnten die rund 50 Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.