Einsatzinfo: 2021-02-13 (2)

geschrieben von Manuel Goldenstein

Zufahrten zum Großen Meer gesperrt Feuerwehrangehörige beleidigt und bedroht

Am Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren Wiegboldsbur und Uthwerdum unmittelbar nach einem Brandeinsatz zur Amtshilfe der Polizei und der Gemeinde Südbrookmerland an die Zufahrtsstraßen zum Großen Meer beordert. Diese Straßen wurden gesperrt, da die Verkehrszustände am Großen Meer eine Gefährdung darstellten. Rettungs- und Feuerwehrzufahrten waren zugeparkt, auf Hydranten standen Fahrzeuge und die an dem Binnensee vorbeiführende Schöpfwerkstraße bzw. Langer Weg war zum Teil nicht für Rettungswagen passierbar.
Die Feuerwehren wurden unmittelbar nach dem Eintreffen von Anwohnern mit heißen Getränken und Süßigkeiten versorgt. Viele abgewiesene Verkehrsteilnehmer hatten Verständnis, dass sie aufgrund der beschriebenen Lagen, nicht an das Große Meer zum Spazieren oder Schlittschuhlaufen gelangen konnten, allerdings mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr verbal auch viel Haue kassieren. Unverständnis kam bei einigen Verkehrsteilnehmern auf. Einsatzkräfte wurden beschimpft als „A****löcher“, wurden angeschriene und erhielten zum Gruß den Mittelfinger. Ein Verkehrsteilnehmer deutete mit einem immer wieder vor rollendem Fahrzeug an, eine Einsatzkraft überfahren zu wollen. Die Feuerwehren sind enttäuscht über dieses desolate Verhalten und weisen darauf hin, dass es um die Sicherheit aller Bürger handelt. Aufgrund neuer Rechtsgrundlagen, gibt es übrigens für die Feuerwehr Möglichkeiten, gegen Passanten vorzugehen, die Einsatzkräfte beleidigen, behindern oder gefährden.

Wir weisen darauf hin, dass eine Sperrung des Großen Meer auch am Sonntag vorgesehen ist.