Einsatzinfo: 2021-02-14

geschrieben von Manuel Goldenstein

Verkehrschaos Großes Meer
Deutliche Entspannung am Sonntag
Am Sonntag waren die Feuerwehren Wiegboldsbur und Uthwerdum erneut im Einsatz an Niedersachsen viertgrößtem Binnensee. Das „Große Meer“ in Bedekaspel ist gegenwärtig ein beliebtes Ziel für Schlittschuhläufer.
Am Samstag musste die Polizei und die Gemeinde Südbrookmerland jedoch die „Notbremse“ ziehen und die Zufahrten zum Großen Meer sperren, aufgrund eines Verkehrschaos. Rettungswege waren zugeparkt und die Straße war teilweise aufgrund kurioser Parkkünste nicht mehr passierbar. Dieses galt selbstverständlich auch für Rettungsfahrzeuge, die das Große Meer mehrfach anfahren mussten. Zur Amtshilfe wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Diese sperrte die Zufahrtsstraßen zu dem beliebten Ausflugsziel. Hierbei kam es zu erheblichen Beleidigungen und Beschimpfungen, jedoch gab es auch viel Zuspruch von Anwohnern. (siehe unten Presseinformation von Samstag)
Die Situation zeigte sich Sonntag deutlich entspannter. Das Verkehrsaufkommen ist aufgrund von Informationen über diverse Medien erheblich geringer. Weiterhin wurde der Wohnmobilhafen am Großen Meer als zusätzliche Parkfläche freigegeben.
Die Feuerwehr kontrollierte die Zufahrten und hielt eine Übersicht zu den Parkplätzen. Sobald die Ressourcen der Parkplätze erschöpft gewesen wären, hätten die Zufahrten wieder gesperrt werden müssen. Freiwerdende Parkplätze wären dann nur nach und nach wieder belegt worden.
Die Feuerwehr weist darauf hin, dass diese Amtshilfe erforderlich war, für die Sicherheit im Verkehrsraum. Es handelte sich hierbei nicht um Maßnahmen im Bezug auf Corona bzw. den Infektionsschutz. Am Vortag und in sozialen Medien, wurde die Straßensperrung oftmals mit Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona in Verbindung gebracht. Diese Annahme ist falsch! Die erfolgte Maßnahme wäre auch getroffen worden, in einer pandemiefreien Zeit.

Überwältigt ist die Feuerwehr, die ihre Freizeit für diese Amtshilfe gibt, von der Bevölkerung. HHB Dienstleistungen, der sein Unternehmen direkt an einem Kontrollpunkt hat, stellt seine Sozialräume, Toiletten und diverse Heißgetränke für die Einsatzkräfte zur Verfügung. Wohlgesonnene Bürger bringen den Einsatzkräfte Kaffee, Tee, Kuchen, Brötchen und Süßigkeiten, direkt an die Kontrollpunkte.

Gegen 15 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren abrücken, da sich die Lage als absolut entspannt darstellte.