Uthwerdumer Wehr eröffnet Schnellimbiss

Uthwerdum. „Ich hätte gerne einen St. Florian Burger mit Pommes, aber ohne Tomaten“ – Sätze wie dieser werden schon bald öfter in Uthwerdum zu hören sein.

Nachdem der Rat der Gemeinde Südbrookmerland in seiner letzten Sitzung grünes Licht gegeben hat, können die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum endlich ihr Herzensprojekt durchführen: im alten Feuerwehrhaus, welches sich nur unweit vom Neubau entfernt befindet, wird der Schnellimbiss „St. Florian“ eröffnet.

Neben dem St. Florian Burger wollen die Kameraden feuerwehrthematische Gerichte zum Verzehr vor Ort oder zum Abholen anbieten. Gerichte wie der „Schnellangriffs-Schaschlik“ und der „AGT-Teller“ werden bereits fleißig getestet, bevor es in die Eröffnungsphase geht.

„Wir sind froh, dass wir mit dem alten Feuerwehrhaus in einer gewohnten Umgebung arbeiten können“, so Ortsbrandmeister Dennis Uschmann, der nach der Entscheidung des Rates sichtlich erleichtert wirkte.

Mit den Einnahmen des Schnellimbisses soll die Kasse der Wehr aufgestockt werden. „So erhoffen wir uns, auch in Zukunft wichtige und notwendige Geräte anschaffen zu können“, ergänzte der stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Zacher.

Zur Zeit stehen noch einige Dinge zur Klärung an. Etwa die Öffnungszeiten oder die Frage, ob die Uthwerdumer Kameraden mit den Feuerwehrfahrzeugen auch einen Lieferdienst anbieten können.

Einige letzte Genehmigungen durch das Gesundheitsamt und weitere organisatorische Regelungen stehen noch aus, sodass die Uthwerdumer Kameraden mit einer Eröffnung am 01.04.2021 rechnen.

Guten Appetit!

Bild: stockfresh.com