Einsatzinfo: 2019-05-04

geschrieben von Sven Janssen

Unklare Rauchentwicklung in der Küche

Am späten Samstagabend wurde der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland ein Notruf gemeldet, dass in einer Küche eine unklare Rauchentwicklung festgestellt wurde.
Um 23.04 Uhr wurden die Feuerwehren Victorbur, Wiegboldsbur und Oldeborg sowie der Einsatzleitwagen der Gemeinde Südbrookmerland nach Moordorf in den Nelkenweg gerufen. Desweiteren wurde die Schnelleinsatzgruppe der DRK-Bereitschaft Südbrookmerland zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Einsatzkräfte alarmiert.
Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte einen Topf auf dem Herd als Grund der starken Rauchentwicklung feststellen. Aufgrund der schnellen Feststellung wurde für den Großteil der noch anrückenden Einsatzkräfte der Einsatz abgebrochen.
Neben der Feuerwehr war noch der Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund im Einsatz.