Einsatzinfo: 2018-10-12

Unklare Rauchentwicklung in Seniorenresidenz

Uthwerdum. Nachdem eine Mitarbeiterin einer Uthwerdumer Seniorenresidenz gegen 1 Uhr morgens einen starken Brandgeruch bemerkte und die Ursache nicht sofort ausfindig machen konnte, alarmierte sie die Kooperative Leitstelle Ostfriesland.

Die Uthwerdumer Einsatzkräfte begannen an der Einsatzstelle mit der Suche nach der Quelle des beißenden Brandgeruchs. Auf Anordnung des Einsatzleiters wurde die Freiwillige Feuerwehr Oldeborg mit der Wärmebildkamera nachalarmiert.

Ein Mitarbeiter des Energieversorgers EWE, der ebenfalls alarmiert worden war, öffnete den Stromkasten und fand dort die Ursache des Geruchs, sodass die Einsatzstelle nach rund einer Stunde an die Mitarbeiter übergeben werden konnte.

Die Freiwilligen Feuerwehren Uthwerdum und Oldeborg waren gemeinsam mit der EWE mit rund 30 Kräften im Einsatz.