Einsatzinfo: 2018-10-11

Gebäudebrand ruft die Feuerwehr auf den Plan
 geschrieben von Sven Janssen

Am Donnerstagmittag um 12.04 Uhr wurde die Feuerwehr Südbrookmerland mit den Ortsfeuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Victorbur, Uthwerdum und Oldeborg, der Einsatzleitwagen des Landkreises Aurich aus Middels, sowie die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland zu einem Gebäudebrand nach Münkeboe in die Straße „Pollerhörn“ alarmiert.
Weiterhin wurde der Energieversorger hinzugezogen, um das Gebäude strom- und gaslos zu schalten.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Brand in der linken Gebäudehälfte sowie im Dachstuhl eines Landhauses festgestellt. Mehrere Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt um das Ausbreiten des Feuers auf das restliche Gebäude zu verhindern.
Der Aufbau einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken, welche von einem weit entfernten Unterflurhydranten von der Deichhauser Straße aus hergestellt werden musste, erforderte die „Hand-in-Hand-Arbeit“ der Ortsfeuerwehren der Gemeinde. Insgesamt wurden ca. 800 Meter Schlauch verlegt.
Das DRK Südbrookmerland sicherte die Einsatzkräfte sanitätsdienstlich ab. Durch einen Löschangriff von mehreren Seiten, konnte eine Ausbreitung des Brandes erfolgreich verhindert werden.
Das Feuer war bereits nach einer knappen halben Stunde unter Kontrolle. Zur Kontrolle der Einsatzstelle wurde die Wärmebildkamera eingesetzt um entsprechende Glutnester ausfindig zu machen.  Nach circa 2 Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet.
Neben der Feuerwehr und dem DRK, die mit 50 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen, waren ein Energieversorger, der Rettungsdienst, sowie zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei und die Kriminalpolizei im Einsatz.