JF Aktivitäten: 2018-09-29

Bild: Benjamin Müller

Nach der Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr in Oldeborg, waren alle fünf Jugendfeuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland am Samstag, den 29.09.2018 zum Gemeindejugendfeuerwehrtag eingeladen.

Neben spielerischen Fähigkeiten waren hier auch Allgemeinwissen und logisches Denkvermögen gefragt.

Traditionell ging es auf einer Strecke durch den Ort an verschiedenen Spielen vorbei, die gelöst werden mussten. So waren Kenner von Getreidesorten ebenso gefragt wie ruhige Hände beim „Wasserzielen“, „Tischcurling“ und „Bergauf-Bowlen“. Das „Kistenlaufen“ verlangte zudem noch Sportlichkeit und einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Nass wurde man beim „Schwammwerfen“, wo mithilfe von zugeworfenen und wassergesättigten Schwämmen ein Kübel mit möglichst viel Wasser gefüllt werden musste.

Für Rätselspaß zwischendurch, sorgten die zu lösenden Fragen aus dem Themenbereich Feuerwehr und die zu suchenden Buchstaben, die sich nicht nur an Bäumen und Ortsschildern versteckten und in der richtigen Reihenfolge ein Amt innerhalb der Feuerwehr ergaben.

Sieger des Nachmittags wurde die Jugendfeuerwehr aus Uthwerdum gefolgt von den Jugendwehren Victorbur, Oldeborg, Münkeboe-Moorhusen und Wiegboldsbur. Beim nächsten Gemeindejugendfeuerwehrtag gilt es nun für die Uthwerdumer Mädchen und Jungen, den erhaltenen Wanderpokal zu verteidigen.