Einsatzinfo: Pkw – Brand ( 08.05.2014 )

Es war 00:49 Uhr am Donnerstagmorgen als die Leitstelle Ostfriesland die Freiwillige Feuerwehr Uthwerdum zu einem PKW – Brand in den Georgsheiler Weg alarmierte. Ein PKW lag brennend in einem Straßengraben. Ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden war nicht bekannt. Rasch nach der Alarmierung machten sich das Uthwerdumer Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C – Rohr zur Brandeindämmung vor , während sich ein zweiter Trupp ebenfalls mit Atemschutzgeräten ausrüstete um mit dem Schaumrohr vorzugehen. Nachdem sichergestellt war, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden wurde das brennende Fahrzeug komplett abgelöscht. Die Besatzung des ebenfalls alarmierten Rettungswagens musste somit nicht mehr tätig werden und konnte umgehend die Einsatzstelle wieder verlassen. Nachdem das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen worden war, reinigten die Kameraden der Feuerwehr Uthwerdum die Straße und konnten somit nach einer Stunde die Einsatzstelle verlassen.

An diesem Einsatz waren 20 Kameraden der Feuerwehr Uthwerdum mit zwei Fahrzeugen vertreten, ebenfalls vor Ort war ein Retttungswagen und drei Streifenwagen der Polizei.