Einsatzinfo: 2014-06-21

Feuer im Kamin entfachte Zimmerbrand

Rauch und Ruß machten Haus in Abelitz vorerst unbewohnbar

hoj Abelitz .
In der Bahnhofstraße  in Abelitz ist es am Sonnabendvormittag zu einem Wohnzimmerbrand gekommen. Menschen wurden dabei nicht verletzt, teilten Feuerwehr und Polizei mit.

Zwar hätten die Flammen selbst keinen großen Schaden angerichtet, sagte Wolfgang Ihnen, Einsatzleiter der Feuerwehr. Rauch und Ruß hätten aber sämtliche Räume des Hauses unbewohnbar gemacht.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war im Wohnzimmer ein Feuer im Kamin angezündet worden. Danach hatte ein Gegenstand aus Kunststoff, der auf dem Kaminsims stand, angefangen zu brennen. Trotz starker Rauchentwicklung gelang es dem Wohnungsinhaber, den Brand eigenständig  zu löschen, so die Polizei. Es entstand aber dennoch Sachschaden.

Im Einsatz waren rund 40 Kräfte der Ortsfeuerwehren Uthwerdum, Victorbur und Oldeborg, sowie das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei.