Jahreshauptversammlung 2013

Pressemeldung vom 28.12.2013

Am Freitagabend fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum die Jahreshauptversammlung statt. In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Gerold Meyer auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Nicht nur zwei neue Fahrzeuge, sondern auch ein Wechsel in der Führungsriege der Wehr standen an. Nachdem der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Heinz Flessner Anfang März aus Altersgründen nicht zur Wiederwahl stand, wurde Wolfgang Ihnen zum neuen Stellvertreter Meyers gewählt. Flessner hatte dieses Amt mehr als 30 Jahre ausgeübt. Im Juni wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug offiziell in Dienst gestellt, kurz vor Weihnachten kam ein neuer Einsatzleitwagen hinzu. Die offizielle Übergabe dieses Fahrzeuges wird voraussichtlich Im Februar 2014 stattfinden. Bestimmend war während der Versammlung der Neubau des Feuerwehrhauses. Im Jahr 2012 hatte Meyer noch optimistisch angekündigt, dass die diesjährige Versammlung im neuen Haus stattfinden werde. Daraus wurde jedoch nichts, mit dem Bau wurde bisher noch nicht begonnen.

Die Stärke der Ortsfeuerwehr Uthwerdum liegt derzeit bei 111 Mitgliedern. 46 davon versehen ihren Dienst in der Einsatzabteilung, 18 in der Jugendfeuerwehr und 13 in der Alterssabteilung. Hinzu kommen 34 Fördermitglieder. Im Berichtsjahr wurden an 50 Dienstabenden 2387 Dienststunden geleistet. 829 Stunden kamen bei 41 Einsätzen zusammen. Wie Meyer sagte, gäbe es immer wieder Probleme mit Arbeitgebern, die nicht bereit seien Feuerwehrleute für Einsätze und Lehrgänge freizustellen. Dies sei für ihn unverständlich.

Auch Jugendwartin Ilona Zacher konnte in ihrem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Ein besonderer Höhepunkt sei die Teilnahme am Zeltlager der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren in Tannenhausen gewesen. Hinzu kämen Aktionen und Veranstaltungen wie die Weihnachtsbaumsammelaktion, der Kreisjugendfeuerwehrtag, oder das Weihnachtsbacken. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 18 Jugendliche aktiv. Acht davon sind weiblich.

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Ernennungen und Beförderungen auf dem Programm. Dennis Kleen und Stefan Ihnen wurden offiziell aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Stefan Löhnert wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Außerdem wurden befördert Imke Ecker (Hauptfeuerwehrfrau), Robert Rathkamo (Hauptfeuerwehrmann), Ilona Zacher (Löschmeisterin), Ihno Müller (Löschmeister), und der stellvertretende Ortsbrandmeister Wolfgang Ihnen (Brandmeister).

Für 25 jährige Dienste im Feuerlöschwesen wurde Karsten Jürrens geehrt.

Seit 40 Jahren ist Reiner Harms in der Feuerwehr aktiv. Diese Ehrung wurde von Brandschutzabschnittsleiter Enno Menssen vorgenommen, den nach eigenen Worten etwas mehr als Kameradschaft mit Harms verbindet. Beide kennen sich seit dem sie in die Feuerwehr eingetreten sind und hätten in ihre Laufbahn schon häufig zusammenarbeiten dürfen. Deshalb sei er äußerst froh, diese Ehrung vornehmen zu dürfen.

Bürgermeister Friedrich Süßen hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Feuerwehren hervor. Er sei froh, dass es immer wieder Männer und Frauen gäbe, die bereit seien sich für andere einzusetzen. Ortsvorsteher Eckhardt Krüger ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Sein Grußwort verlas daher Ortsbrandmeister Meyer. Demnach hätten sich die Zeiten für die Feuerwehren geändert und stetige Investitionen seien unabdingbar um eine hundertprozentige Einsatzbereitschaft zu garantieren. Er sei froh, dass Politik und Verwaltung in Südbrookmerland die Gewährleistung der Einsatzbereitschaft und damit die Sicherheit stets im Blick hätten.