Großübung Feuerwehren Südbrookmerland

Großübung überrascht Feuerwehren in Südbrookmerland

Am Freitagabend heulten in Südbrookmerland die Feuerwehrsirenen. Gegen 20.30 Uhr wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Uthwerdum und Oldeborg, sowie das Deutsche Rote Kreuz Südbrookmerland alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuer in der Küche der Diskothek „Galaxy“ in Georgsheil. Sofort machten sich die ersten Einsatzkräfte auf den Weg. Noch während der Anfahrt wurden durch den Gemeindebrandmeister auch die drei übrigen Ortsfeuerwehren der Gemeinde mit dem Stichwort „Großbrand“ nachgefordert. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass es sich bei dem Einsatz um eine Großübung handeln sollte. Mehrere „Opfer“, die durch Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes entsprechend hergerichtet wurden, mussten in dem durch Disconebel stark verqualmten Gebäude gesucht und schnellstmöglich ins Freie gebracht werden. Parallel dazu musste das Feuer bekämpft werden. Die Nachricht von einem Feuer in der Diskothek verbreitete sich über soziale Netzwerke wie ein Lauffeuer und viele machten sich selbst auf den Weg nach Georgsheil. Durch parkende Fahrzeuge der Schaulustigen wurden die Einsatzkräfte teilweise in ihrer Arbeit behindert. Auf der angrenzenden Bundesstraße staute sich zeitweise der Verkehr.

Insgesamt kann die Übung als erfolgreich bezeichnet werden. Alle „Verletzten“, die von Mitgliedern der Theatergruppe „Hoog Foor“ gespielt wurden, konnten gefunden werden. Allerdings haben die Beobachter auch einige Punkte feststellen können, die noch verbessert werden können. Diese sollen nun besprochen und aufgearbeitet werden. Im Anschluss an die Übung sprach Gemeindebrandmeister Focko Westerbur allen Mitwirkenden seinen Dank aus. Besonders hob er dabei den Betreiber der Diskothek, der seine Räume zur Verfügung gestellt hatte, sowie die Laienschauspieler von „Hoog Foor“ hervor.