Kameradschaftsabend bei der FFW Brüggen

Kameradschaftspflege wird bei der Feuerwehr groß geschrieben. Genau deshalb besuchten einige Uthwerdumer Kameraden am vergangenen wochenende unsere Partnerfeuerwehr in Brüggen.Unser Ortsbrandmeister Gerold Meyer und Brüggens Löschzugführer Dennis Uschmann haben Wochenlang an diesem Zusammentreffen gefeilt und geplant. Am Samstag um 08:00 Uhr hieß es Abfahrt am Uthwerdumer Feuerwehrgerätehaus Richtung Nordrhein-Westfalen.Nach 335 km inkl. 2 größeren Pausen kamen wir gegen Mittag bei unseren Freunden im Gerätehaus an. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde erst mal ordentlich geschlemmt,gequatscht und getrunken.Danach wurden die Uthwerdumer Kameraden ihren Gastfamilien aus Brüggen zugeteilt.Diese besprachen dann untereinander die Nachmittagsplanung.Während einige gleich zu ihren Gastfamilien fuhren um zu plaudern oder ähnliches entschied sich der größte Teil allerdings für eine Führung durch die Stadt mit Zwischenstop an einer Eisdiele. Bevor man aber Richtung Stadt spazierte wurde von den Uthwerdumer Kameraden erst mal die Technik und Ausstattung in Brüggen unter die Lupe genommen.Großes Interesse hierbei  weckte die Drehleiter der Feuerwehr Brüggen. Dies blieb natürlich nicht lange unbemerkt und wer Lust und Interesse hatte durfte sich das Fahrzeug in Arbeitsstellung und die Stadt Brüggen aus sämtlichen Perspektiven anschauen. Nachdem der Nachmittag inkl. Stadtführung sich dem Ende neigte die erste Schrecksekunde! Vollalarm für den Löschzug Brüggen mit Sirenenalarmierung.Natürlich wurden alle Fahrzeuge sofort besetzt und man machte sich auf den Weg zu dem gemeldeten Kellerbrand.Nach getaner Arbeit der Kameraden aus Brüggen wurden dann die Gast-Häuser bezogen um am Abend zu dem vom Löschzug organisierten Oktoberfest zu starten.Hierbei wurde nichts aber auch wirklich nichts vergessen. Vom stilvollen Ambiente bis zum Oktoberfest-Bier alles wurde mit Mühe und Liebe von unseren Freunden organisiert.Wie überall ging dieses wunderbar organisierte Oktoberfest leider viel zu schnell vorbei.Gegen 5 Uhr morgens kehrten auch die letzten Kameraden zu ihren Gast-Haüsern zurück und genossen ganze vier Stunden Schlaf.Denn unsere Freunde aus Brüggen luden um 10 Uhr zu einem Riesen Frühstück bei dem es auch an nichts fehlte.4 Uthwerdumer Kameraden waren bei Kameraden untergekommen welche recht nah am Gerätehaus wohnten, diese fuhren zusammen mit dem HLF des Löschzugs Brüggen und 4 Kameraden aus Brüggen den Austragungsort des Frühstücks an.Und schwupp Schrecksekunde Nr. 2. Gerade nachdem diese Kameraden sich auf den Weg machten sprangen erneut die FME der Brüggener an.Einsatzstichwort hier :  Baum auf Straße. Brüggens Löschzugführer Dennis Uschmann zögerte nicht lange und somit fuhr das HLF besetzt mit jeweils 4 Kameraden aus Uthwerdum und Brüggen die Einsatzstelle mit Sonder und Wegerechten an.Dieser Einsatz war allerding schnell abgearbeitet wodurch auch diese acht Kameraden schnell zum gemeinsamen Frühstück fahren konnten. Extrem gut gestärkt wurden noch Fotos geschossen und danach begaben sich die Uthwerdumer Kameraden so langsam zu ihrem Bus. Nach einer herzlichen Verabschiedung machten sich unsere Kameraden dann auf den Heimweg.

Die Feuerwehr Uthwerdum möchte sich hiermit nochmals herzlich bei dem Löschzug Brüggen für dieses tolle Wochenende bedanken und freut sich schon riesig auf das nächste Zusammentreffen in Ostfriesland!!!