Einsatzinfo: 2014-12-18 Victorbur

VU – tom-Brook Straße 7, 18.12.2014

Zu einem Verkehrsunfall auf der tom-Brook Straße wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Victorbur und Uthwerdum am frühen Donnerstagmorgen alarmiert.

Ein PKW-Fahrer hatte auf Höhe der Brücke die Kontrolle über seinen Wagen verloren, war über die Gegenfahrbahn gerutscht und seitlich in einen Baum geprallt. Nachdem Beobachter des Geschehens die kooperative Leitstelle informiert hatten, wurden die besagten Einsatzkräfte um 7:27 Uhr alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde das Unfallopfer sehr schnell von den Einsatzkräften mit Schere und Spreizer befreit. Das Unfallopfer konnte somit sehr zeitnah für weitere Untersuchungen an den Notarzt und den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der Befreiung des Unfallopfers blieben noch einige Einsatzkräfte vor Ort, um die Bergung der verunfallten Karosse abzuwarten. Nachdem diese von einem dafür beauftragten Helfer entfernt und die Einsatzstelle von den Einsatzkräften gereinigt wurde, konnten diese nach einer Stunde wieder abrücken.

Besonders hervorzuheben ist hierbei die positive Einstellung der Arbeitgeber gegenüber dem Ehrenamt ihrer Mitarbeiter. Diese nicht selbstverständliche Freistellung von der Arbeit ist die Grundlage für effektive und erfolgreiche Einsatzarbeit.