Einsatzinfo: 2014-11-19 Georgsheil

Großbrand im Entsorgungsbetrieb  19.11.2014
Geschrieben von Stefan Ihnen

Nachdem ein aufmerksamer Bürger der Leitstelle am 19.11. gegen 20:30 Uhr starken Feuerschein und große Rauchentwicklung gemeldet hatte, wurden vier der fünf Südbrookmerländer Ortsfeuerwehren unter dem Einsatzstichwort „Großbrand“ alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass große Mengen an Plastikmüll unter einem Vordach Feuer gefangen hatten und nun in voller Ausdehnung brannten. Zu Beginn des Einsatzes begannen die Einsatzkräfte der Feuerwehren mit dem Aufbau einer Wasserversorgung, der Erkundung der Einsatzstelle und dem Löschen des Mülles.

Nach diesem anfänglichen Löschen wurden zwei Radlader herangezogen, um effizienter zu arbeiten. Nachdem das Arbeiten mit den Radladern und vom Einsatzleiter G. Meyer eine Einsatzstruktur organsiert wurde, begannen die eigentlichen Löscharbeiten: die Radlader entfernten brennende Müllteile aus der großen Menge und transportierte sie zum Ablöschen etwas abseits. Zum Löschen des Mülles mussten die Kameraden unter schwerem Atemschutz mit Schaummittel arbeiten.

Im weiteren Einsatzverlauf des Abends wurde der Küchenzug der Feuerwehr Middels alarmiert, welcher die Einsatzkräfte mit Getränken und einer warmen Mahlzeit versorgte.

Im Einsatz waren am 19.11. ungefähr 150 Einsatzkräfte mit rund 20 Fahrzeugen.