Einsatzinfo: 2020-02-18

Gemeldeter Küchenbrand in Moordorf

Am Dienstagabend wurden die Bewohner eines Gebäudes im Schleusenweg in Moordorf auf eine Rauchentwicklung im Bereich ihrer Küche aufmerksam. Umgehend setzten Sie einen Notruf ab und gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden um 19.32 Uhr die Südbrookmerlander Feuerwehren Victorbur, Oldeborg und Wiegboldsbur, der in Uthwerdum stationierte Einsatzleitwagen der Gemeinde Südbrookmerland sowie die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst des DRK Südbrookmerland alarmiert.

Binnen weniger Minuten rückte die Feuerwehr zu der besagten Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle angekommen, konnte die Lage schnell entschärft werden. Angebranntes Kochgut hatte für die starke Rauchentwicklung und zum Teil offenen Flammen gesorgt. Das angebrannte Kochgut wurde aus dem Gebäude geschafft und die in Mitleidenschaft gezogenen Küchenmöbel wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Weiterhin setzte die Feuerwehr Hochleistungslüfter ein, um das Gebäude quer zu lüften.

Der ebenfalls hinzualarmierte Rettungsdienst sichtete alle beteiligten Personen, die das Gebäude selbstständig verlassen konnten. Ein zuständiger Energieversorger wurde ebenfalls hinzugezogen.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz der Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen ausgerückt war, beendet werden. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst des Landkreises Aurich und die Polizei im Einsatz.

Bild: Matthias Aeilts