Einsatzinfo: 2020-02-09

Sonntagabend mit Sabine

Bild: Stefan Ihnen

So langsam keimte die Hoffnung bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum auf, dass das Sturmtief „Sabine“ nicht mehr für Einsätze sorgen würde – bis dann um 21 Uhr der Meldeempfänger zum Einsatz rief.

Durch das Unwetter war es im Buchenweg zu Überschwemmungen gekommen, die Abflussschächte schwemmten über. Unter Einsatz von zwei Tauchpumpen konnte allerdings verhindert werden, dass die Wassermassen in die Wohnhäuser gelangten.

Der in Uthwerdum stationierte Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland machte sich in der Zwischenzeit bereit, im Falle von mehreren Sturmeinsätzen eine zentrale Koordination vorzunehmen.

Da es allerdings nicht zu weiteren Einsätzen kam, konnten die Einsatzkräfte nach rund 1 1/2 Stunden zurück ins warme und trockene Zuhause kehren.