Andacht und Notfallseelsorge

Bereits seit 2014 erhalten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum mindestens einmal jährlich Besuch von den Victorburer Pastoren Jürgen Hoogstraat und Andrea Düring-Hoogstraat.
An diesem Dienstabenden wird das Thema „Notfallseelsorge“ behandelt; aktuelle Ereignisse und Entwicklungen fließen ebenfalls mit in die Gestaltung des Abends ein.

Am gestrigen Montag versammlten wir uns gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Wiegboldsbur, um dem im Januar verstorbenen Kameraden Mario Scholz zu gedenken. Pastor Jürgen Hoogstraat der St. Victor Kirche Victorbur hatte zu diesem Zweck eine Andacht vorbereitet.

Hoogstraat blickte auf die Nacht zurück, in der sich der Unfall ereignet hatte und sicherte den Einsatzkräften die stetige Unterstützung seitens der Kirchengemeinden zu. Eine Kerze und ein Kreuz sollen auch zukünftig an den Zusammenhalt zwischen Feuerwehr und Kirche erinnern.

Im einem anschließenden, offenen Gesprächskreis kam es zu einem regen Austausch. Der Abend war so für alle Beteiligten ein voller Erfolg.