Weihnachtsbaumsammelaktion am 11.01.2020

Rund 40 ehrenamtliche Kräfte sammelten Weihnachtsbäume ein

Uthwerdum. Der Brauch, einen geschmückten Baum zu Weihnachten in die Stube zu stellen, reicht weit bis in das 14. Jahrhundert zurück. Dass die Südbrookmerländer Jugendfeuerwehren die Weihnachtsbäume nach den Feiertagen einsammeln, reicht zwar nicht ganz so weit zurück, aber besitzt in der Region durchaus auch schon Tradition.

Natürlich sind die Jugendlichen dabei nicht auf sich allein gestellt – Unterstützung erhalten sie durch die Warte und Betreuer der Jugendfeuerwehr, den Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung sowie weiteren, privaten Helfern. Insgesamt waren rund 40 ehrenamtliche Kräfte im Einsatz.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gingen von Haus zu Haus und fragten, ob sie einen Weihnachtsbaum mitnehmen könnten. Mit Treckern, einem Unimog und Anhängern sammelten die Helfer die Bäume im Anschluss ein. Spenden, die die Jugendlichen von den Anwohnern erhielten, fließen der Arbeit der Jugendfeuerwehr zu.

Anschließend kamen die Helfer im Feuerwehrhaus zusammen, um die Veranstaltung bei Erbensuppe und netten Gesprächen ausklingen zu lassen.