Einsatzinfo: 2019-07-25

geschrieben von Manuel Goldenstein

Rind aus Kanal gerettet

Am Donnerstag um 15:30 Uhr wurden die Feuerwehren Uthwerdum und Wiegboldsbur zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Rind war in den Kanal Süderriede in der Ortschaft Bedekaspel gerutscht und konnte aus eigener Kraft nicht wieder an das Ufer gelangen. Ein Kanufahrer beobachtete dieses und wählte daraufhin den Notruf. An der Einsatzstelle gelang es den Einsatzkräften das Rind an eine flache Uferstelle zu treiben. Hierzu haben sich zwei Einsatzkräfte in das wohltemperierte Wasser begeben. An der flachen Uferstelle ist das Tier dann aus eigener Kraft wieder an Land gelangt. Da die Kuh in ein mehrere Hektar großes Maisfeld flüchtete, wurde der Eigentümer rasch an die Einsatzstelle zitiert. Er kümmerte sich eigenständig um weitere Maßnahmen.
Im Einsatz befanden sich 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit drei Löschfahrzeugen und dem Feuerwehrboot der Gemeinde Südbrookmerland.