Einsatzinfo: 2019-06-28

geschrieben von Manuel Goldenstein

Rauch aus Moorboden

Die aktuelle Trockenheit forderte erhebliche Nachlöscharbeiten in Wiegboldsbur, in Nähe des Karkbindsweg. Die Feuerwehr Wiegboldsbur ist bereits am Donnerstag an den Karkbindsweg zu einem Vegetationsbrand ausgerückt, der mit Feuerpatschen und erheblichen Wassereinsatz aus dem Tanklöschfahrzeug bekämpft wurde. Am Freitag wurde die Feuerwehr Wiegboldsbur erneut zu dieser Einsatzstelle um 14:45 Uhr alarmiert. Zunächst schien es sich um ein kleines Feuer zu handeln. Rasch bemerkte man jedoch, dass an verschiedenen Stellen leicht Rauch aus dem moorigen Untergrund drang. Aufgrund der hohen Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle, entschied man sich die Feuerwehr Uthwerdum mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug zu alarmieren, um dann mit dem Wiegboldsburer Tanklöschfahrzeug Wasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle zu schaffen. Weiterhin wurde ein Bagger hinzugezogen, der den Untergrund teilweise aushob, um an die Brandnester zu gelangen. Die Effizienz der eingesetzten Löschfahrzeuge zur Heranschaffung des Löschwassers war gut, jedoch hätten die Fahrzeuge mehrere Stunden gebraucht, um ausreichend Wasser für den trockenen Untergrund heranzubringen. Somit wurde ein Landwirt involviert. Der Landwirt befüllte seinen Güllewagen, der rund 10.000 Liter fasst, zweimal an einem Kanal und wässert den im Brandraum befindlichen Graben. Der Graben wurde von mehreren Seiten abgedichtet, damit das Wasser in den trockenen Boden eindringen konnte. Diese Maßnahme zeigte sich Erfolg bringend. Weiteres Wasser wurde massiv auf den umliegenden Untergrund aufgebracht. Die Feuerwehren konnten die Einsatzstelle nach insgesamt drei Stunden verlassen.