Einsatzinfo: 2019-04-23

geschrieben von Sven Janssen

Gemeindealarm für die Feuerwehr Südbrookmerland

Am Dienstagmorgen wurde für die Feuerwehr der Gemeinde Südbrookmerland Gemeindealarm ausgelöst.
Bei der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland wurde ein Notruf abgesetzt, der darauf deuten ließ, dass es in Victorbur in der Straße Lammershörn in einem Wohncontainer zu einem Zimmerbrand gekommen sei und sich vermutlich noch Personen in diesem befinden. Um 5:23 Uhr wurden entsprechende Rettungseinheiten entsandt.
Kurze Zeit nach der Alarmierung konnten die zuerst eintreffenden Kräfte die Lagemeldung entschärfen. Es war hinter dem besagten Wohncontainer zu einem Flächenbrand gekommen. Mit der Schnellangriffseinrichtung konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Die Feuerwehr verhinderte durch ihr Eingreifen ein Übergreifen der Flammen auf den bewohnten Wohncontainer. Für den Großteil sich auf Anfahrt befindliche Einsatzfahrzeuge konnte der Einsatz frühzeitig abgebrochen werden.
Insgesamt waren circa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Victorbur, Oldeborg, Uthwerdum und Wiegboldsbur sowie dem Rettungsdienst des Landkreises Aurich und der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund im Einsatz.