Einsatzinfo: 2019-04-15

geschrieben von Sven Janssen

Unklare Rauchentwicklung aus landwirtschaftlichem Gebäude

Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehre Uthwerdum, Oldeborg und Victorbur sowie DRK-Bereitschaft Südbrookmerland zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.
Ein aufmerksamer Autofahrer, der die Emder Straße befuhr, bemerkte aus einem alten landwirtschaftlichen Gebäude aufsteigenden Rauch. Um 15.41 Uhr hatte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland entsprechende Rettungskräfte entsandt.
Ein Trupp unter Atemschutz suchte das Gebäude nach dem Brandherd ab. Aus ungeklärter Ursache war eine alte Truhe im Eingangsbereich in Brand geraten. Das Feuer, dass sich bereits durch die Decke gebrannt hatte wurde umgehend gelöscht.
Weiterhin wurde ein Energieversorger hinzugezogen. Die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland übernahm die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte. Der Rettungsdienst des Landkreises Aurich war ebenfalls mit einem Rettungswagen vor Ort. Um ein sicheres Arbeiten an und um der Emder Straße zu gewährleisten regelte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund den Verkehr.
Rund 40 Minuten dauerte der Einsatz der ca. 60 eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, DRK, Rettungsdienst und Polizei die mit zehn Fahrzeugen vor Ort waren.