Einsatzinfo: 2018-10-30

Bild: Sven Janssen

Schwerverletzte Person bei Gasexplosion
geschrieben von Sven Janssen

Am späten Dienstnachmittag alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland um 16.45 Uhr die Feuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Victorbur, Oldeborg und Uthwerdum, den in Middels stationierten Einsatzleitwagen des Landkreises Aurich sowie die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland zu einer Gasexplosion in die Upender Straße, in Münkeboe. Desweiteren wurde ein Energieversorger zur Einsatzstelle gerufen.
Nachbarn hatten einen enorm lauten und spürbaren Knall wahrgenommen. Unmittelbar nach dem Knall stellten diese ein eingestürztes Nebengebäude fest.
Während Sie den Notruf absetzten fanden weitere Nachbarn den Eigentümer, der sich während der Explosion im Gebäude befand, schwerverletzt vor. Die Nachbarn löschten das vorgefundene Feuer rasch ab. Dem Rettungsdienst wurde die verletzte Person zur weiteren Behandlung übergeben.
Unter Atemschutz führten die Einsatzkräfte entsprechende Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten die Einsatzstelle auf restliche Glutnester. Ein Gasofen samt Gasflasche sowie eine weitere Gasflasche wurden ins Freie gebracht und in einem angrenzenden Graben abgekühlt.
Die Upender Straße wurde für die Rettungs- und Löscharbeiten halbseitig gesperrt.
Insgesamt waren rund 65 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen der Feuerwehr, dem DRK, des Rettungsdienstes, der Polizei sowie dem Energieversorger vor Ort. Der Einsatz wurde nach 90 Minuten beendet.