Uthwerdumer September Olympiade 2018

19. Uthwerdumer September Olympiade
Partnerfeuerwehr aus Brüggen sicherte sich den ersten Platz

Uthwerdum. Bereits zum 19 Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Uthwerdum ihre „September Olympiade“, bei der Teamgeist, Geschicklichkeit und auch eine glückliche Hand gefragt waren. In kleinen Teams konnten sich Feuerwehren, Schützenvereine, Arbeitskollegen und private Gruppen beweisen; insgesamt 19 Mannschaften kämpften in den verschiedensten Spielen um die Vorherrschaft und den begehrten Wanderpokal. Dieser war zuletzt 2017 an die Freiwillige Feuerwehr Victorbur gegangen.

Schon zu Beginn des Jahres hatte sich das USO-Team Gedanken über neue und unterhaltsame Spiele gemacht – das Ergebnis: ein Potpourri aus Geschicklichkeits-, Schnelligkeits- und natürlich Wasserspielen, bei denen niemand trocken blieb. Es mussten Papierschlangen gebastelt, Modemarken zugeordnet, Bleistifte geschmissen und Korken geangelt werden.

Von allen Gruppen konnte sich schlussendlich die Partnerfeuerwehr der Uthwerdumer, der Löschzug Brüggen, beweisen und den ersten Platz sichern. Der Wanderpokal reist nun gemeinsam mit den Gewinnern in den rund 330 km entfernten Landkreis Viersen. Ob die Brüggener ihren Titel verteidigen können, wird sich bei der nächsten und 20. Olympiade 2019 zeigen.

Über den gesamten Tag hinweg sorgte das Uthwerdumer Team für die nötige Verpflegung, von Waffeln über Currywurst und Pommes war für jeden etwas dabei – spätenstens ab der Eröffnung der Cocktailbar. In gewohnter Tradition wurde im Anschluss an die Siegerehrung noch lange gefeiert.

Hiermit lädt die Freiwillige Feuerwehr Uthwerdum herzlich zur 20. September Olympiade im Jahr 2019 ein!

Die Uthwerdumer applaudierten den sichtlich überraschten Gewinnern aus Brüggen (Foto: Stefan Ihnen)