Informationsveranstaltung der Firma Fireboard in Uthwerdum

Am vergangenen Samstag führte die Firma Fireboard GmbH aus Rodgau eine Informationsveranstaltung im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Uthwerdum der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland durch. Die IT-Firma hat eine Anwendersoftware für die Aufgaben der Führungsunterstützung im Einsatz entwickelt, welche unter anderem von dem Südbrookmerlander Einsatzleitwagen genutzt wird. Neben der reinen Dokumentation dient die Software insbesondere der Führung und Einsatzplanung laufender Einsätze. So liefert die Software unter anderem Daten zur örtlichen Löschwasserversorgung, zu besonderen Gebäuden oder dokumentiert den laufenden Funkverkehr. Der Geschäftsführer der Firma, Patrick Roth, berichtete über aktuelle Neuerungen des Programms und stellte die einfache Handhabe des Programmes vor. Als Teilnehmer der Tagesveranstaltung waren neben einigen Feuerwehren aus dem Landkreis Aurich, die ebenfalls einen Einsatzleitwagen führen, auch Feuerwehren aus anderen Landkreisen vertreten.