Einsatzinfo: 2018-06-02

Zwei beschädigte Gebäude nach Gewitter

Text&Fotos: Sven Janssen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, während eines starken Unwetters, alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland um 1.27 Uhr die Feuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland sowie den Einsatzleitwagen des Landeskreises Aurich zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Münkeboe in die Upender Straße.
Weiterhin wurde der Energieversorger hinzugezogen, um das Gebäude strom- und gaslos zu schalten.
Durch einen Blitzeinschlag wurde das Gebäude stark in Mitleidenschaften gezogen. Die Einsatzkräfte rüsteten sich umgehend mit Atemschutzgeräten aus und kontrollierten die Einschlagstellen. Ein Feuer im Dachstuhl, dass für die eingesetzten Feuerwehrleute fast nicht ersichtlich war, konnte rasch gelöscht werden. Sicherheitshalber kontrollierten die Einsatzkräfte den Dachstuhl auf weitere Glutnester. Das anhaltende Gewitter stellte für die Einsatzkräfte weiterhin eine große Gefahr da. Die Upender Straße wurde auf einem Teilstück für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass im Nachbarhaus ebenfalls der Blitz eingeschlagen war und Schaden am Gebäude angerichtet hatte. Ein Feuer konnte hier jedoch nicht festgestellt werden. Das Nachbarhaus wurde seitens des Energieversorgers ebenfalls kontrolliert.
Nach eineinhalb Stunden konnten die 62 eingesetzten Kräfte, die 12 Fahrzeugen ausgerückt waren „Feuer aus“ melden und die Einsatzstelle verlassen. Die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland übernahmen die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte und versorgte die Einsatzkräfte mit kalten Getränken.