Einsatzinfo: 2018-03-17+18

Einsatzreiches Wochenende

Georgsheil. Gleich zwei Einsätze hielten die Uthwerdumer Einsatzkräfte am Wochenende vom 17. und 18.03. auf Trab.

Am Samstag, den 17.03. wurden die Uthwerdumer Wehr zu einem Flächenbrand alarmiert. Hinter dem Georgsheiler Hundeplatz war eine Böschung in Brand geraten. Durch den Einsatz der Kübelspritze, einer kleinen, tragbaren Handpumpe, konnte das Feuer ohne den Einsatz schwereren Gerätes gelöscht werden.

Am darauffolgenden Sonntag wurde die Feuerwehr Uthwerdum gemeinsam mit den Südbrookmerländer Wehren Oldeborg und Victorbur zu einem Brandeinsatz in Georgsheil alarmiert. Eine Blockhütte war in Brand geraten – die Anwohner verständigten daraufhin die Kooperative Leitstelle Ostfriesland.

Unter Atemschutz rückten einige Trupps vor, um die Flammen zu bekämpfen. Unter Einsatz der Wärmebildkamera wurde die Hütte anschließend auf Glutnester untersucht, bevor die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden konnte.

Die verbrannte Böschung, die die Kameraden am Samstag vorfanden

Der Einsatzleiter überprüfte die Löscharbeiten an der Blockhütte