Einsatzinfo: 2018-01-19

geschrieben von Manuel Goldenstein

Tragisches Unglück durch Feuer

Am Freitag wurde die Feuerwehr Südbrookmerland mit ihren fünf Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur, Victorbur, Uthwerdum, Münkeboe-Moorhusen und Oldeborg sowie der Einsatzleitwagen aus Middels um 06:49 Uhr nach Moordorf in die Ringstraße alarmiert. Es war bekannt, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Trotz extremer Straßenglätte sind die Löschfahrzeuge schnell vor Ort gewesen. 12 Trupps mit Atemschutzgerät haben umgehend mit der Rettung der zwei Erwachsenen und zwei Kinder begonnen, die innerhalb kürzester Zeit aus dem völlig verrauchten Gebäude ins Freie verbracht werden konnten. Aufgrund dessen, dass zu den vor Ort befindlichen Rettungswagen der Rettungsdienst aus Norden und Emden noch unterwegs waren, unterstützte die Feuerwehr bei der medizinischen Versorgung der Schwerstverletzten, von denen sich zwei in akuter Lebensgefahr befanden. Fünf Notärzte und ein Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes koordinierten die Versorgung der Opfer, die in umliegende Kliniken verbracht wurden. Ein Feuerwehrmann verletzte sich an einem Bein bei der Personenrettung aus dem Gebäude und musste ebenfalls in eine Klinik verbracht werden. Das Feuer, welches das ganze Gebäude völlig verrauchte, konnte rasch gelöscht werden. Speziell ausgebildete Kräfte der Bereitschaft des DRK Südbrookmerland kümmerten sich um Angehörige der Schwerstverletzten. Ebenfalls kamen Notfallseelsorger für die Angehörigen und Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Einsatz. Für den rund eineinhalbstündigen Einsatz musste die Straße gesperrt werden.