Einsatzinfo: 2018-01-25

eschrieben von Manuel Goldenstein

Rauchentwicklung mit vermuteter Person im Haus

Am Donnerstagmorgen um 07:45 Uhr wurde die Feuerwehr Südbrookmerland mit den Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur, Victorbur und Oldeborg sowie der Einsatzleitwagen aus Uthwerdum alarmiert. Es wurde ein Zimmerbrand im Lärchenweg, Moordorf gemeldet, mit vermutlich noch im Gebäude befindlichen Personen. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte verschafften sich umgehend gewaltsam Zugang zur Wohnung und konnten dann rasch die Rückmeldung geben, dass sich keine Personen mehr im Gebäude  befinden. Die Ursache für die Rauchentwicklung war ein vergessener Topf auf dem Herd. Hier zeigte sich die Sinnhaftigkeit von Rauchmeldern, denn der schrille Warnton hat die Nachbarn aufmerksam gemacht die sofort den Notruf absetzten. Neben der Feuerwehr, die mit etwa 20 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort war, waren die Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe des DRK Südbrookmerland, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und die Polizei mit einem Fahrzeug vor Ort beteiligt.