Einsatzübung in Victorbur

Einsatzszenario sah Verkehrsunfall vor

Victorbur. Am Montag, den 03.04.2017, veranstalteten die Freiwilligen Feuerwehren Uthwerdum und Victorbur eine Einsatzübung, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert wurde.

Nachdem die Einsatzkräfte den Übungsort erreicht hatten, wurde die Unfallstelle in zwei Teile geteilt: ein Bereich war um den PKW herum, der mit einem LKW zusammengestoßen und in den Graben gedrängt worden war, der zweite Bereich war der LKW. In beiden Fahrzeugen befanden sich jeweils die Fahrer; der Fahrer des PKWs konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien, er war in seiner Karosse eingeklemmt.

Der vermeidlich verletzte LKW-Fahrer wurde über die Rettungsplattform gerettet. Der PKW-Fahrer wurde mit schwerem Gerät befreit.

In einer anschließenden  Besprechung wurden sowohl positive als auch negative Aspekte der Übung besprochen. Das Fazit allerdings lautet, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren hervorragend geklappt hat.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Planungsgruppe, die den Einsatz im Vorfeld ausgearbeitet hat. Vielen Dank dafür!