Einsatzinfo: 2017-03-29

Foto: Goldenstein/Janssen

Wohnhaus bei Dachstuhlbrand schwer beschädigt

geschrieben von Sven Janssen

Am Mittwochabend gegen 18:10 Uhr wurden mehrere Feuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland, die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland und der in Middels stationierte Einsatzleitwagen ELW2 des Landkreises Aurich zu einem Dachstuhlbrand nach Moordorf in den Nelkenweg gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll bereits dichter Rauch aus dem Dach des Einfamilienhauses. Anfangs war nicht klar ob sich noch Personen im Gebäude befanden, somit wurde der erste Trupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude geschickt. Als feststand, dass sich keine Personen im Gebäude befanden, wurde ein Löschangriff von außen und innen begonnen.

Die Löschwasserversorgung wurde durch zwei Leitungen á 50m und 250m Länge sichergestellt. Ein bereitstehender Rettungswagen konnte die Einsatzstelle zügig wieder verlassen. Die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland blieb zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Der ELW2 des Landkreises konnte direkt nach der Ankunft die Einsatzstelle wieder verlassen.

Im Verlauf der Löscharbeiten wurden die Dachziegel entfernt und der Brand somit schnell unter Kontrolle gebracht. Ein Übergreifen auf das Erdgeschoss konnte durch den Löschangriff verhindert werden.

Die angrenzende Kreisstraße „Neue Straße“ war für die Dauer des Einsatzes auf einem Teilabschnitt voll gesperrt. Der Energieversorger EWE sowie die Polizei waren ebenfalls im Einsatz.

Ein Polizeibeamter wurde mit der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes ausgestattet um sich an der Einsatzstelle aufhalten zu dürfen und mit den ersten Ermittlungen beginnen zu können. Beweisfotos konnten für die Ermittlungen somit gefertigt werden. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte tätig.