Kameradschaftsfest (Kohlfahrt)

Von fliegenden Schläuchen und Kohlkönigen

Uthwerdum. Egal ob Wärmflasche, Besen oder gar Gummihuhn – wo ein Ostfriese ist, da ist auch ein Wurfgeschoss. Das dachten sich auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum, die sich am Samstag, den 28.01., mit ihren Familien zum „Schlauch-Schmeißen“ aufmachten.

Mit eigens für diese Veranstaltung erstellten Wurfgeschossen aus einem Feuerwehrschlauch zogen die Teilnehmer in insgesamt vier Gruppen den Georgsheiler Weg und die Brückstraße hinauf, um in einem kleinen Wettkampf ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit einem reichlich bepackten Bollerwagen war unterwegs auch für ausreichend Verpflegung gesorgt.

Bei der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wartete bereits Grünkohl auf die Uthwerdumer. Bei dem gemeinsamen Essen wurde es spannend: ein Kohlkönig wurde auserkoren! Die USA mögen zwar einen neuen Präsidenten haben, aber dafür hat die Uthwerdumer Feuerwehr nun einen neuen (Kohl-) könig.

Auch der Festausschuss soll an dieser Stelle noch einmal Erwähnung finden – dieser hatte die gelungene Veranstaltung  im Vorfeld geplant. Vielen Dank dafür!