Szenario: Gebäudebrand mit vermissten Personen

Ein Gebäudebrand einer Großfamilie im Ligusterweg in Südbrookmerland – dies war das Szenario  für eine Einsatzübung der Feuerwehren Uthwerdum, Victorbur und Wiegboldsbur am Montagabend.

Während mehrere Trupps unter Atemschutz in das künstlich verrauchte Wohngebäude eindrangen, um nach mehreren vermissten Personen zu suchen und diese zu retten, übernahmen weitere Einsatzkräfte den Aufbau der Wasserversorgung von Hydranten zur Einsatzstelle sowie den Löschangriff des Objektes von außen.

Da sich die Rettung der verletzten Personen über das enge Treppenhaus teilweise als schwierig gestaltete wurde von außen eine zweifache Anleiterbereitschaft hergestellt.

Dramatisch wurde die Sachlage als ein sich im Objekt befindlicher Atemschutztrupp eine Mayday-Meldung abgab und ein sogenannter Atemschutznotfall eintrat. Sofort machten sich Sicherheitstrupps auf den Weg und retteten den verunfallten Atemschutztrupp aus dem Gebäude.

Insgesamt waren etwa 45 Kräfte der drei Wehren mit insgesamt 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnte ein positives Resümee gezogen werden. Alle Einsatzkräfte arbeiteten ihre Aufgaben ruhig und sachlich ab. Ein großes Dankeschön galt der Familie, die das Einsatzobjekt zur Verfügung gestellt hatte, da im Gebäude mit Wasser vorgegangen werden und Türen aufgebrochen werden durften. Dies stellte eine realitätsnahe Übung dar.