Fireboard-Einführung

Am vorletzten Samstag war die Firma Fireboard zu Gast im Uthwerdumer Feuerwehrgerätehaus.

Dort fand ein Praxis-Symposium mit dem Themenschwerpunkt „Einsatzführung bei Unwetter-Großschadenslagen“ statt.

30 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Aurich, dem Emsland und der Wesermarsch aus insgesamt 13 Feuerwehren waren hierbei anwesend. Es wurde gezielt jede Frage beantwortet und die Möglichkeiten des Fireboards-Systems bis ins letzte Detail beantwortet.

Auch der in Uthwerdum stationierte Einsatzleitwagen der Gemeinde Südbrookmerland arbeitet mit Fireboard. Gruppenführer M.Freudenberg und sein Stellvertreter J.Zacher sind ununterbrochen dabei sich bis in letzte Detail zu schulen um die erlernten Möglichkeiten an die aktiven Kameraden weiter zu vermitteln.

OBM Meyer sagte über die Veranstaltung das man halt mit der Zeit gehen muss. Und auch er mit seiner vieljährigen Erfahrung hat doch noch dazu lernen können. Es sei ihm wichtig die Mittel die zur Verfügung stehen auch in vollem Umfang nutzen zu können.