ELW-Übergabe

ELW Fahrzeugübergabe

Mit einem Festakt wurde am Sonnabend der neue Einsatzleitwagen der Gemeinde Südbrookmerland offiziell an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Uthwerdum übergeben. Begleitet vom Spielmannszug der Feuerwehr Ihlow, setzte sich am Nachmittag der Festumzug in Bewegung, um das neue Fahrzeug gebührend in Empfang zu nehmen. Zahlreiche Vertreter aus Rat und Verwaltung, sowie von der Feuerwehrführung, begleiteten die Feierlichkeiten. In einer Feierstunde blickte Uthwerdums Ortsbrandmeister Gerold Meyer kurz auf die Planungen zur Neuanschaffung des Fahrzeugs zurück. Demnach hätte es sich bei dem nun nagelneuen Gefährt ursprünglich um ein gebrauchtes handeln sollen, um die Kosten im Rahmen zu halten. „Hier kamen uns der Zufall und ein guter Gemeindebrandmeister entgegen“, so Meyer. Während der Ausrüstung eines Feuerwehrfahrzeuges für eine Gemeinde im Kreis Wittmund kam es zu einem kleineren Unfall. „Man wollte das beschädigte Fahrzeug dort nicht mehr haben und es musste ein neues beschafft werden“, freute sich Meyer. Dank des schnellen Handelns des Gemeindebrandmeisters Focko Westerbur konnte sich die Gemeinde Südbrookmerland das Feuerwehrfahrzeug zu günstigen Konditionen sichern. Nachdem der Blechschaden repariert wurde, begann die Firma Carphone aus Wittmund mit dem Ausbau zu einem Einsatzleitwagen. Etliche Kabel, Funkgeräte und Computer wurden verbaut, Blaulicht und Martinhorn installiert und Stauraum für Einsatzpläne, Dokumentationsmaterial und einfache feuerwehrtechnische Geräte geschaffen. Noch vor Weihnachten, am 23.Dezember 2013 machten sich die Uthwerdumer auf den Weg nach Wittmund und nahmen das vorerst letzte Fahrzeug für ihren nun hochmodernen Fuhrpark in Empfang. Ein Einsatzleitwagen sei ein Novum für die Gemeinde Südbrookmerland, durch das die Einsatzkräfte nun schlagkräftiger würden. Dieses bedarf jedoch eine intensive Ausbildung, die durch die Einführung des Digitalfunksystems mit Inbetriebnahme der neuen Einsatzleitstelle in Wittmund weiter erschwert würden. Meyer zeigte sich jedoch davon überzeugt, dass er und seine Kameraden auch diese Aufgabe meistern würden.

Bürgermeister Friedrich Süßen gratulierte allen Feuerwehren der Gemeinde zum neuen Fahrzeug, vergaß aber auch nicht dem zuständigen Sachbearbeiter Joachim Betten vom Ordnungsamt der Gemeinde für seine Arbeit zu danken. Es sei innerhalb eines halben Jahres das zweite Fahrzeug, welches er an die Uthwerdumer Blauröcke übergeben könne. Im Sommer sei dann noch mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses zu rechnen. und er hoffe, dass er dann ebenso gute Laune hätte wie bisher. Schließlich sei mit einer offiziellen Übergabe des Domizils erst nach den Bürgermeisterwahlen am 25. September zur rechnen, scherzte er. Symbolisch überreichte er danach die Fahrzeugschlüssel an Gerold Meyer, der diese daraufhin an Gerätewart Ralf Harms weiterreichte.

Kreisbrandmeister Ernst Hemmen war sich nicht sicher, ob er nun der Gemeinde zu einem tiefen Griff in die Kasse, oder der Ortsfeuerwehr zu einem großen Stück Arbeit gratulieren sollte. Sicher sei, dass man den Einwohnern der Gemeinde Südbrookmerland gratulieren müsse. Immer wieder fänden sich Menschen, die bereit seien, sich für andere einzusetzen. In die gleiche Kerbe schlug auch Pastorin Andrea Düring-Hoogstraat. Es sei bemerkenswert, dass es immer wieder Leute gäbe, die sich für diejenigen einsetzten, die niemals „Danke“ sagen.

Mit dem neuen Fahrzeug fängt die Arbeit nach Worten des Gemeindebrandmeisters Focko Westerbur erst an. Es gelte nun, ein neues Einsatzmittel in die Alarm- und Ausrückordnung sinnvoll einzubinden. In jedem Fall habe man nun eine Möglichkeit geschaffen, effektiver zu arbeiten. Die Großleitstelle in Wittmund werde vieles, was man bisher gewohnt sei, zukünftig nicht mehr leisten können. Mit dem Einsatzleitwagen trage man dem Rechnung. Es sei nun möglich, bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle wichtige Informationen zu sammeln, auszuwerten und erste Entscheidungen zu treffen. Mit der Beschaffung sei ein weiterer großer Schritt zur Umsetzung des Feuerwehrkonzeptes der Gemeinde getan worden. Die Auslieferung eines neuen Fahrzeuges für die Feuerwehr Oldeborg stehe bevor, für Münkeboe-Moorhusen laufe die Ausschreibung.  Mit der Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Wiegboldsbur im Jahr 2017 sei die Umsetzung abgeschlossen.

Ein besonderer Tag war es für den Uthwerdumer Feuerwehrmann Alfred Behrends. Nachdem er das 63. Lebensjahr erreicht hat, stand für ihn der Wechsel in die Altersabteilung an. Behrends war 1983 in die Uthwerdumer Wehr eingetreten. Da er beruflich oft auswärts war, konnte er nach Ortsbrandmeister Meyers Worten nicht immer an Einsätzen teilnehmen. „Wenn er aber zu Hause war, musste seine Frau Christa ihn immer ziehen lassen, wenn die Sirene zum Einsatz rief.“

Gruppenführer Manfred Freudenberg  hatte doppelten Grund zur Freude. Nicht nur die offizielle Übergabe „seines“ Einsatzleitwagens stand an. Er selbst wurde nach erfolgreichem Abschluss der erforderlichen Lehrgänge zum Hauptlöschmeister befördert und konnte die Glückwünsche seiner Kameraden entgegen nehmen.

Nach dem offiziellen Teil ließen es sich die zahlreichen Gäste natürlich nicht nehmen, das neue Gefährt genau unter die Lupe zu nehmen und manch einer staunte nicht schlecht über das, was da in den vergangenen Monaten entstanden ist.