Einsatzinfo: Vermutlicher Gebäudebrand (15.01.2014)

Heute Nachmittag gegen 16:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Wehren Oldeborg und Münkeboe-Moorhusen zu einem vermutlichem Gebäudebrand nach Engerhafe alarmiert.Kurz nach der Alarmierung machten sich unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und unser Löschgruppenfahrzeug auf den Weg in den Achterumsweg. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister, der vor den Einsatzfahrzeugen am Einsatzort war, meldete unseren anrückenden Kameraden über Funk das es sich nicht um einen Gebäudebrand sondern um einen Pkw-Brand handelte. Da die Kameraden aus Oldeborg durch den kürzeren Anfahrtsweg vor uns an der Einsatzstelle eintrafen, bauten diese eine Wasserversorgung auf und begannen mit den Löscharbeiten. Kurz darauf erreichten unsere Fahrzeuge die Einsatzstelle. Ein Trupp der sich unterwegs schon mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hatte öffnete die Motorhaube des brennenden Fahrzeugs und löschte dieses komplett ab. Desweiteren musste ein Motorroller abgelöscht werden. Dies war allerdings zügig abgearbeitet wodurch die auf Anfahrt befindlichen Kameraden aus Münkeboe ihre Einsatzfahrt abbrechen konnten. Bei Reperaturarbeiten im Wintergarten an dem Motorroller hatte dieser plötzlich Feuer gefangen. Ein Anwohner schaffte es noch rechzeitig diesen ins Freie zu schieben, allerdings nicht an dem auf der Auffahrt stehenden Pkw vorbei wodurch dieser auch Feuer fing. Nach ausgiebiger Kontrolle des angrenzenden Wohnhauses wurde dieses durch die Kameraden aus Oldeborg noch mit dem Hochdrucklüfter von Rauch befreit.Somit konnten unser Kameraden nach gut einer Stunde den Einsatzort wieder verlassen.

Die Feuerwehr Uthwerdum war an diesem Einsatz mit 17 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls waren hier die Kameraden aus Oldeborg, Münkeboe-Moorhusen sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei im Einsatz.