Einsatzinfo : Nachbarschaftliche Löschhilfe (20.01.2014)

In der Nacht zum Montag, gegen 03:25 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Victorbur alarmiert, weil die automatische Brandmeldeanlage des Combi-Verbrauchermarktes einen Feueralarm ausgelöst hatte. Nach Ankunft des ersten Löschfahrzeuges wurde im Geschäft offenes Feuer festgestellt. Da die Lage zunächst unübersichtlich war, wurden vorsorglich die Feuerwehren Uthwerdum und Oldeborg zur Unterstützung alarmiert.

Kurze Zeit später konnte von den drei eingesetzten Atemschutztrupps „Feuer aus“ gemeldet werden. Es war eine Tiefkühltruhe aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Kräfte der Feuerwehr Uthwerdum konnten die Anfahrt abbrechen, während die Kameraden aus Oldeborg mit dem Belüftungsgerät noch an der Einsatzstelle benötigt wurden.

Nachdem der Verbrauchermarkt rauchfrei gemacht wurde, konnten gegen 05:05 Uhr die letzten Feuerwehrleute die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz waren 26 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.

Vor etwa 24 Jahren hatte ein Großbrand den Combi-Markt vernichtet. Dank der schnellen Alarmierung durch die Brandmeldeanlage und des sofortigen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein solches Szenario diesmal verhindert werden.