Einsatzinfo: Entstehungsbrand in einem Industriebetrieb ( 07.10.2013 )

Es war 04:50 Uhr am heutigen Montag als unsere Kameraden aus dem Schlaf gerissen wurden.In einem Industriebetrieb im Georgsheiler Gewerbegebiet ist eine Lüftungsanlage in Brand geraten. Umgehend besetzten unsere Kameraden die beiden Einsatzfahrzeuge und machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort angekommen starteten zwei Trupps ausgerüstet mit Atemschutzgeräten die Brandbekämpfung.Als erstes kühlte man zwei große Industriefilter von Aussen mit Wasser. Als diese Aufgabe abgearbeitet war, öffneten die Kameraden diese beiden Geräte und löschten das im inneren brennende Filtermaterial mit Hilfe mehrerer CO² Löscher. Ein Auffangbehälter welcher unter einem der Filter montiert ist wurde mit Hilfe eines Gabelstaplers ins freie gebracht und dort abgelöscht.Um 100% sicher zu gehen das sich in dem ausgiebigen Rohrnetz der Lüftungsanlage keine weiteren Brandherde vorhanden sind, entschloss man sich die Feuerwehr Oldeborg mit der Wärmebildkamera nachzu alarmieren. Als die komplette Anlage abgesucht und kontrolliert war verließen die angerückten Kräfte die Einsatzstelle und meldeten um 06.10 Uhr wieder Einfahrt.
Bei diesem Einsatz von Vorteil war, dass ein Kamerad einer anderen Südbrookmerlander Ortswehr in diesem Betrieb arbeitet und somit uns schon beim Eintreffen sämtliche Info´s bezüglich des Gebäudes und der betroffenen Anlage geben konnte.

Die Feuerwehr Uthwerdum war bei diesem Einsatz mit 20 Kameraden und beiden Fahrzeugen im Einsatz.Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr Oldeborg mit 12 Kameraden und zwei Fahrzeugen.