Einsatzinfo: Gebäudebrand 01.10.2013

Am heutigen Dienstag um 13:50 Uhr schrillten wieder einmal unsere Funkmeldeempfänger. Einsatzstichwort war Gebäudebrand. Kurz nach der Alarmierung machte sich unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle nach Bedekaspel. Kurz darauf folgte unser Löschgruppenfahrzeug. Es war in einem Ferienhaus ein Feuer ausgebrochen welches sich durch die dichte Bebauung und angefecht durch den starken Wind seinen Weg zu einem Nachbarhaus bahnte.Eingesetzt bei diesem Einsatz waren alle fünf Ortswehren der Gemeinde Südbrookmerland mit insgesamt 10 Fahrzeugen. Ebenfalls war das Deutsche Rote Kreuz Südbrookmerland , die Ewe und der Oowv alarmiert.
Zahlreiche Atemschutztrupps waren hierbei im Einsatz. Aufgrund der Uhrzeit ( Schichtwechsel ) heulten vielerorts die Sirenen zwei bis drei mal um alle verfügbaren Feuerwehrkräfte der Gemeinde Südbrookmerland auf den Einsatz aufmerksam zu machen. Bewährt bei diesem Einsatz hat sich der große Löschwassertank von unserem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Wasserentnahmestellen boten das Hydrantennetz und das naheliegende Große Meer.Um mit den vielen und schweren Gerätschaften an die Häuser näher herankommen zu können wurden mit Hilfe der Motorkettensäge mehrere Heckenteile entfernt. Insgesamt dauerte der Einsatz vor Ort ca. 2 Stunden, bis auch das letzte Glutnest abgelöscht war. Bei einem ca. 100 Meter entfernten Dekobrunnen mit Reetbedachung kam es durch Funkenflug ebenfalls zu einer kleinen Brandstelle die allerdings kein Eingreifen der Wehrleute erfordert.Nachdem die Einsatzstelle verlassen wurde hieß es aber noch lange nicht Einfahrt. Sämtliche Schläuche und Atemluftflaschen mussten bei der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Georgsheil getauscht werden und auf den Einsatzfahrzeugen verstaut werden.Die Reinigung der Fahrzeuge und der restlichen Gerätschaften dauerte bis in die Abendstunden an.Die Feuerwehr Uthwerdum war bei diesem Einsatz mit 27 Kameraden und zwei Fahrzeugen vertreten.