USO 2015

16te Uthwerdumer September Olympiade
Freiwillige Feuerwehr Cirkwerum/Westerhausen setzte sich gegen Konkurrenz durch

Uthwerdum. Bereits zum 16. Mal richtete die Freiwillige Feuerwehr Uthwerdum die alljährliche September-Olympiade aus. Bei dieser geht es für die verschiedensten Gruppen, die mindestens aus vier Personen bestehen müssen, darum, in den verschiedensten Spielen ihr Können unter Beweis zu stellen.

So mussten die Teilnehmer in diesem Jahr zum Beispiel ihre Zielgenauigkeit beim „Dosenwerfen“ beweisen, während beim Spiel „Grillmeister“ eine ruhige Hand und Fingerfertigkeit gefragt waren. Die insgesamt 20 Gruppen konnten sich ab 14:30 Uhr in 14 verschiedenen Spielen beweisen.

Um sich zwischen den Spielen zu verpflegen, war ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt. Wie auch in den Jahren zuvor wurden die Gäste mit frischen Waffeln, Kaffee, Gegrilltem und Kaltgetränken versorgt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Stefan „DJ Lübbo“ Lübben, der seine Musikanlage auf der Ladefläche eines VW Oldtimers aufgebaut hatte.

Sichtlich erfreut waren die Uthwerdumer Kameraden über den Besuch ihrer Partnerfeuerwehr Brüggen, die sich wie bereits im Vorjahr ebenfalls mit einer Mannschaft der Olympiade stellten. Ein weiteres Highlight war die spontane Geschenkübergabe des Schützenvereins „St. Georg“ an die Uthwerdumer Kameraden nachträglich zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses.

Ortsbrandmeister Gerold Meyer moderierte die Siegerehrung und verkündete die Platzierungen der Teilnehmer. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen erreichte die Freiwillige Feuerwehr Osterhusen Platz 3, die Gruppe „VIP Girls“ sicherte sich den zweiten Platz.

Die Freiwillige Feuerwehr Cirkwehrum-Westerhusen setzte sich mit einem großen Vorsprung gegen die Konkurrenz durch und konnte nicht nur den Pokal des Gewinners, sondern auch den Wanderpokal entgegennehmen.