Kategorien
Allgemein

Einweihung Feuerwehrhaus

 

„Dieses Jahr findet die Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrhaus statt“
Neues Feuerwehrhaus wurde offiziell eingeweiht 

Uthwerdum. „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“, lautet seit jeher das Motto der Freiwilligen Feuerwehren. Das die Kameraden aus Uthwerdum, eine der fünf Feuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland, dem Nächsten wieder in gewohnter Manier zur Wehr eilen können, bewiesen sie am 10.07.2015, bei der offiziellen Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Nach einem Fototermin für die Kameraden und einem Umzug durch die Uthwerdumer Siedlung, bei dem die Feuerwehr Uthwerdum Unterstützung durch den Spielmannszug Ihlow erfuhr, begannen die Feierlichkeiten in der hergerichteten Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrhauses. Ortsbrandmeister Meyer begrüßte die Kameraden der Feuerwehren und des DRK, anwesende Politiker, Mitglieder der Georgsheiler Vereine, fördernde Mitglieder, Abgeordnete der Uthwerdumer Partnerfeuerwehr Brüggen und weitere Gäste. 

Nachdem das vom Kameraden Ihno Müller gefertigte Rednerpult präsentiert wurde, begannen die Gäste mit ihren Ansprachen. Bürgermeister Friedrich Süßen ließ die Zeit von der Idee bis zur Fertigstellung des Feuerwehrhauses in seiner Rede noch einmal Revue passieren, während Gemeindebrandmeister Focko Westerbur und Kreisbrandmeister Gerd Diekena den Schwerpunkt ihrer Ansprachen auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum von ihrem neuen Standort aus setzten. Jürgen Hoogstraat, Pastor der Kirchengemeinde Victorbur, sprach über die Wichtigkeit eines guten Fundamentes, sowohl für die Kameradschaft in Südbrookmerland, als auch für das Feuerwehrhaus selbst. Danach gab er den Kameraden und dem neuen Feuerwehrhaus  zur Einweihung einen Segen mit auf den Weg. Weitere Redner überbrachten ihre Grüße, ihre Wünsche und Geschenke, sodass der Abend schnell voranschritt.  Musikalisch untermauert wurde der Abend von den Balgtrekkern, einer Akkordeongruppe aus Uthwerdum. 

Gemeindebrandmeister Focko Westerbur ging abschließend auf eine Wette ein, die Ortsbrandmeister Meyer während der Jahreshauptversammlung 2013 mit Bürgermeister Friedrich Süßen eingegangen war: damals hatte Süßen gewettet, dass die nächste Versammlung im Jahr 2014 im neuen, fertiggestellten Feuerwehrhaus begangen werden könne. Da sich der Bau allerdings über 1 ½ Jahre hinweg gezogen hatte, hatte Süßen seine Wette verloren und seine Wettschulden während der Jahreshauptversammlung 2014 eingelöst. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht versprach Westerbur den Uthwerdumer Kameraden, dass die nächste Jahreshauptversammlung nun in diesem Gebäude stattfinden werde. 

Unter großem Applaus schlossen Ortsbrandmeister Gerold Meyer und der stellvertretende Ortsbrandmeister Wolfgang Ihnen die Veranstaltung und sprachen erneut eine Einladung zum Tag der offenen Tür am darauffolgenden Tag aus.