Einsatzinfo: 2015-07-08

Gebäude- und PKW-Brand, 08.07.2015

Nachdem aufmerksame Beobachter eine schwarze Rauchsäule in der Upender Straße in Münkeboe Moorhusen festgestellt hatten, alarmierten diese umgehend die kooperative Leitstelle Ostfriesland.

Die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen traf als erste an der Einsatzstelle ein, welche nur wenige Grundstücke von ihrem eigenen Feuerwehrhaus entfernt lag. Sofort wurden erste Maßnahmen ergriffen, um den Gebäudebrand und die damit verbundene Rauchsäule zu bekämpfen. Schnell wurde festgestellt, dass es sich nicht wie angenommen um einen Gebäudebrand handelte, sondern um eine brennende Karosse, die in der großen, scheunenähnlichen Garage des langen Hauses geparkt war.

Die Freiwilligen Feuerwehren Oldeborg, Uthwerdum und Victorbur leisteten vor Ort unterstützende Arbeit, während sich die Einsatzkräfte des DRK für eventuelle Geschädigte bereit hielten. Gemeinsam war der Brandherd schnell gelöscht, sodass sämtliche Einsatzkräfte die Einsatzstelle rund eine Stunde nach Alarmierung wieder verlassen konnten.